Neben den Filmen unser wichtigster Trumpf: die Partnerkinos, Filmtheater und Industrielocations an den sechs Festivalspielorten. Vorhang auf für die besten Leinwände der Stadt. Divers und unverwechselbar wie unser Programm.
BOCHUM

ENDSTATION KINO
Bochums „gemütlichstes Arthouse-Kino“ ist das 1988 im Kulturzentrum Bahnhof Langendreer eröffnete endstation.kino. Gezeigt wird „alles, außer Mainstream“, wenn möglich im Original mit deutschen Untertiteln. Wie könnten wir da Nein sagen? Noch dazu ist der S-Bahnhof in 5 Gehminuten erreichbar.
Wallbaumweg 108 · 44894 Bochum, www.endstation-kino.de

METROPOLIS FILMTHEATER
Zug verpasst – warum nicht die Zeit nutzen und ins Kino gehen? Das Metropolis ist eines der wenigen verbliebenen Bahnhofskinos und befindet sich direkt im Bochumer Hauptbahnhof. Es steht in der Tradition der Bahnhofslichtspielhäuser, in denen ab den 50er Jahren Filme non-stop liefen. Heute lädt das Metropolis nicht nur zum Filmgenuss, sondern auch zu Live-Übertragungen von Theaterstücken und Musicals ein. Das Angebot ist vielfältig und bei täglich wechselnden Programm bleibt kein Filmwunsch unerfüllt.
Kurt-Schumacher-Platz 13, 44787 Bochum, metropolis.bochumerkinos.de

QUARTIERSHALLE IN DER KOFABRIK
Nachdem vor etwas mehr als einem Jahr die ersten Bewohner*innen das Pionierhaus in der KoFabrik besiedelt haben, entwickelte sich für die ehemalige Werkhalle im Erdgeschoss der Eisenhütte eine besondere Nutzungsvision: ein neuer Gemeinschaftsort für die Menschen aus dem Quartier rund um den Imbuschplatz und aus Bochum. Offenheit als Konzept, Wandelbarkeit als Methode, Vielfältigkeit als Idee und Nutzbarkeit und Nutzen für alle als Ziel, sind dabei vier Grundsteine, auf denen die Quartiershalle aufgebaut ist.
Stühmeyerstraße 33 · 44787 Bochum · quartiershalle.de
DORTMUND

Kino im U
Das Kino im U, zentral im Erdgeschoss des Dortmunder U gelegen, bietet seit seiner Eröffnung ein abwechslungsreiches Programm. Durch eigene Reihen, zahlreiche Kooperationen und die enge Zusammenarbeit mit den Institutionen im Dortmunder U entsteht ein kulturell vielfältiges Angebot, das sowohl anspruchsvolle Arthouse-Filme als auch unterhaltsame Genre-Highlights und Publikumslieblinge umfasst.
Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund, www.dortmunder-u.de/kino-im-u/

SCHAUBURG
Die Schauburg, unweit des Hauptbahnhofs gelegen, feierte 2012 ihr 100-jähriges Jubiläum und war schon immer eine der ersten Adressen in der Stadt Dortmund, wenn es um Filmkunst ging. Mit ihrem bunten Programm aus Arthouse- und Mainstream-Filmen, Sonderveranstaltungen und Live-Events sichert sie sich gern den ersten Platz als beliebtestes Kino der Stadt.
Brückstraße 66 · 44135 Dortmund, www.schauburg-kino.com
ESSEN

ASTRA THEATER
Mitten in der Innenstadt, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, unterhalb des Hotels Essener Hof, befindet sich das Astra Theater, ein klassisches, original erhaltenes 50er-Jahre-Filmtheater. Die Location bietet mit ihrem schönen Saal und dem historischen Foyer ein garantiert anderes Kinoerlebnis.
Teichstraße 2 · 45127 Essen, www.filmspiegel-essen.de/kinos/astra/

WERKSTADT / PACT ZOLLVEREIN
Ebenfalls in Essen befindet sich im Stadtteil Katernberg die von PACT Zollverein betriebene WerkStadt: ein unabhängiges Labor, Freiraum und Begegnungsort, der Bewohner*innen, lokalen Akteur*innen und (inter-)nationale Künstler*innen zusammenbringt und kleinster Veranstaltungsort des Filmfestivals ist.
Viktoriastraße 5 · 45327 Essen, www.pact-zollverein.de/stadtraum/werkstadt
GELSENKIRCHEN

SCHAUBURG FILMPALAST
Der Schauburg Filmpalast in Gelsenkirchen Buer ist einer der letzten klassischen Kinopaläste Deutschlands und bestand ursprünglich aus einem 1.400 Plätze umfassenden Einzelhaus, in dem viele Premieren, Musikveranstaltungen und Theaterstücke gefeiert wurden. Das teilweise unter Denkmalschutz stehende Filmtheater vereint heute, dank mehrfacher Renovierungsmaßnahmen, drei historisch erneuerte und modernste Kinosäle.
Horster Straße 6, 45897 Gelsenkirchen, www.schauburg-gelsenkirchen.de
HERDECKE

ONIKON
Seit 1978 ist das ONIKON in Herdecke ein Programmkino von Bürger*innen für Bürger*innen.
Das ONIKON ist kein kommerzielles und gewinnorientiertes Kino und auch keine kommunale Einrichtung mit städtischen Mitarbeiter*innen. Vielmehr wird es betrieben von der Filminitiative Herdecke e.V., einem ehrenamtlich tätigen Verein, der anspruchsvolle und unterhaltsame Filme in einem Kinosaal mit 88 Plätzen präsentiert.
Goethestr. 14 · 58313 Herdecke, onikon.de
MOERS

BOLLWERK 107
Als echter Alleskönner sticht das Bollwerk 107 in Nähe des Moerser Bahnhofs heraus. Die frühere, 300qm große Güterhalle ist heute ein Jugend-Kultur-Zentrum mit einer Vielzahl an Veranstaltungsarten. Liveevents wie Comedy-Veranstaltungen, Lesungen oder auch Konzerte finden hier ihren Platz. Während der Festivalwoche steht jedoch der Film ganz im Rampenlicht.
Zum Bollwerk 107 · 47441 Moers, www.bollwerk107.de
WITTEN

Haus Witten
Kino in einer denkmalgeschützten Ruine: Der ehemalige Gerichtsherrensitz, das Haus Witten, ist seit 1996 ein vielseitiger Veranstaltungsort an der Ruhr. Zur Extraschicht und den Wittener Tagen für neue Kammermusik gesellen sich nun Filmvorführungen von DOXS RUHR. Ein unverwechselbares Festivalambiente, inklusive historischem Burghof mit OpenAir-Potential.
Ruhrstraße 86 · 58452 Witten, www.kulturforum-witten.de

Burg Kino Witten
Die traditionsreiche „Burg“ wurde 1919 unter dem Namen Schauburg eröffnet und bot ursprünglich 800 Besucher*innen Platz. Nach diversen Umbauten und Betreiberwechseln, die dem samtigen Charme des Hauses die Patina von Kinogeschichte hinzufügten, wird das beliebte Haus heute mit vier Sälen betrieben. Im Herzen der Innenstadt gelegen, reiht sich „Die Burg“ perfekt in das Ensemble der DOXS RUHR-Festivalkinos ein.
Ruhrstr. 13-15 · 58452 Witten, www.burg-kino-witten.de