Über uns

Wer wir sind.

DOXS Ruhr ist eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche.

Filmkamera

DOXS Ruhr ist die Abkürzung für:
Do für Dokumentar-Film
xs für die Kleider-Größe xs, also klein
Ruhr für das Ruhr-Gebiet.
Zusammen-gefasst heisst es
Dokumentar-Filme für junge Menschen im Ruhr-Gebiet

Junger Mann
Junge Frau

Das Festival zeigt Dokumentar-Filme.
Das Festival findet eine Woche lang im November statt.

Kalender mit Monat November

In einem Dokumentar-Film wird Wissen erklärt.
Filme-Macherinnen und Filme-Macher beobachten und erklären
das Leben und die Welt.
Sie zeigen die Erlebnisse von Menschen.
Die Filme zeigen Bilder aus der ganzen Welt.

Erdkugel

DOXS RUHR präsentiert besondere Dokumentar-Filme.
Filme über junge Menschen.
Über ihre Gefühle.
Über ihre Gedanken.

Smileys

Die Menschen in den Filmen gibt es wirklich.
Du kannst sie besuchen.

Die Filme zeigen wir Schülern und Schülerinnen im Kino.
Die Kinos sind im Ruhr-Gebiet.
Der Eintritt ist kosten-frei.

Menschen sitzen im Kino
Kinosaal

Das Kino ist ein besonderer Ort.
Es gibt eine große Lein-Wand.
Die Zuschauer und Zuschauerinnen sitzen in weichen Sesseln.
Sie gucken aufmerksam den Film.
Bei einem Dokumentar-Film kannst du lernen und lachen.

Aufmerksamkeit
Lachen

Bei der Veranstaltung reden wir über die Dokumentar-Filme.
Die Zuschauer und Zuschauerinnen stellen Fragen.
Zum Beispiel:
– Was lernst du aus diesem Film.

Fragen

DOXS Ruhr lädt die Macher und Macherinnen der Filme zu der Veranstaltung ein.
Gemeinsam finden wir Antworten auf die gestellten Fragen.

Filme helfen, Dinge besser zu verstehen.
Wir können von Filmen lernen.
Für einige Filme auf der Veranstaltung gibt es Unterrichts-Material.

Lernen

Unterrichts-Material sind Blätter mit Übungen.
Die Blätter kann man mit nach Hause oder in die Schule nehmen.
Damit können Schülerinnen und Schüler Übungen zu den Filmen machen.

Schulklasse

Manchmal besucht ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin von Doxs Ruhr
die Schule und bringt Filme mit.
So können Schüler und Schülerinnen noch mehr über einen Film erfahren.

Wir arbeiten in kleinen Gruppen.
In den Gruppen sprechen wir über Filme und drehen Filme.
Oder wir beschreiben gemeinsam die Bilder von Filmen.
Das nennt man Audiodeskription oder Hör-Film.

Gruppe

Die Dokumentar-Filme kommen aus vielen Ländern.
Deshalb sind die Filme in vielen Sprachen.
Wir übersetzen die Filme dann in die deutsche Sprache.
So können die Zuschauer und Zuschauerinnen alles verstehen.

Europakarte

Es gibt auch Filme für junge Leute, die nicht gut hören können.
Und Filme für junge Leute, die nicht gut sehen können.

Gebärdensprache
Blind

Bei DOXS RUHR kann jeder teilnehmen.

Um die Umwelt zu schützen,
versuchen wir,
wenig Müll zu machen.

Müll vermeiden

Wir fahren viel Zug und Fahrrad.

Zug
Fahrradfahrer

DOXS Ruhr passt auf die Natur auf.

Wenn du mehr über uns wissen möchtest,
schreib uns eine Email.

Unsere Email Adresse ist

kontakt@doxs-ruhr.de

E-Mail

Die Bilder sind von © Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Lebenshilfe Bremen 2013.
Übersetzt und geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read